Museum Torfbahnhof

Bayerisches Moor- und Torfmuseum

Liebe Besucher und Freunde des Museums Torfbahnhof

Defibrillator für das Museum Torfbahnhof

Ein Defibrillator kann im Notfall Leben retten.  Dank einer Spende der Firma SCHILLER Deutschland steht jetzt auch im Kassenraum des Museums ein Defibrillator zur Verfügung. Noch vor Saisonbeginn erhielten Vorstandschaft und Museumsführer am Torfbahnhof eine fachkundige Einweisung. Die Bedienung ist einfach. Nach dem Öffnen des Deckels erklärt der Defi dem Benutzer jede Aktion.

Der Defibrillator wird durch Aufklappen des Deckels in Betrieb genommen. Der Helfende muss nur den Anweisungen folgen. Nach dem Anbringen der Elektroden überprüft das Gerät den Herzrhythmus des Patienten und entscheidet, ob ein Schock erforderlich ist. Dann kommt das Signal, dass ein Elektroschock ausgelöst wird. Ob eine Wiederholung notwendig ist, prüft ebenfalls der Defibrillator. Nach dem erfolgreichen Schock fordert das Gerät zur Herzmassage auf und gibt sogar das Tempo vor.

Das  Team des Museums Torfbahnhof hofft, dass das Gerät nie zum Einsatz kommen möge.

Die Rettungskette zum Überleben

Bei einem Notfall muss immer zuerst die 112 gewählt werden!